Echterhoff Gartenbau

Gestalten • Pflanzen     Bauen • Pflegen    

Über uns 


Als Gärtner im Garten- und Landschaftsbau mit abgeschlossener Meisterausbildung blicke ich auf insgesamt 30 Jahre Praxiserfahrung zurück, davon 6 Jahre  in einem Staudenbetrieb und 1 Jahr als Meister in einem Wasserpflanzenbetrieb.

Ich hatte das Glück während meiner Meisterausbildung mehre  der "alten" Staudenzüchter und ehemalige Schüler Karl Försters kennenzulernen. Ihre Arbeitsweise und teilweise einzigartige Methodik neue Sorten zu züchten haben mich sehr beeindruckt und fasziniert.  Meine sehr große Phloxsammlung und das Sammeln beindruckender Zufallssämlinge lassen die Begeisterung von diesen beindruckender Gärtnergrößen erahnen.

Heute kombiniere ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen, um jene gärtnerisch fachlichen Dienstleistungen anbieten zu können, die viele Kunden suchen.


Schon in meiner Jugend wurde ich geprägt von einigen Pionieren des biolgischen Gartenbaus. So lernte ich  z.B. den inzwischen  längst verstorbenen Diplom Landwirt "Heinz Erven kennen. Durch Ihn erfuhr  ich viel über die Ansiedlung und Vielfältigkeit von Nützlingen im Garten, welches ich in den darauf folgenden Jahren intensiv in die Praxis umsetzten konnte.


Die langjährige Betriebserfahrung, das erworbene "alte Wissen von früher" sowie ein besonderes Auge für Gestaltung, welches keinen Bleistiftstrich benötigt, zeichnen meinen Betrieb aus.


Echterhoff Gartenbau

Norbert Echterhoff

An der Aschau 8

29359 Habighorst
Tel.: 05142 / 4516


www.gartenbau-echterhoff.de

info(at)gartenbau-echterhoff.de